Über uns

Der ländliche Reitverein Wendhausen e.V.  wurde 1985 mit dem Sitz in Wendhausen gegründet.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein der sich zur Aufgabe gemacht hat den regionalen Reitsport in allen Dizplinen, egal ob Freizeit-, Dressur- , Spring- , Westernreiten oder Voltigieren,  zu fördern.

Wir haben keine Schulpferde und bieten keinen Reitschulunterricht an.

Unser Verein ist Mitglied im Landessportbund Niedersachen und durch den KRV Helmstedt Mitglied des Landesverbandes der Reit – und Fahrvereine in Hannover und der Deutschen Reitlichen Vereinigung e.V. (FN). Dies ermöglicht  unseren Mitgliedern die Teilnahme an regionalen und überregionalen Turnieren in allen Disziplinen.

Ebenfalls ist es uns dadurch möglich FN-Abzeichen mit Hilfe externer Prüfer zu anzubieten. Folgende Abzeichen können geprüft und erreicht werden:

• Reitabzeichen 10 bis 1 und in Gold
  • Fahrabzeichen 10, 7, 5 bis 1 und in Gold
  • Westernreitabzeichen 10 bis 6, 4 bis 2 und in Gold
  • Voltigierabzeichen 10, 9, 7, 4 bis 1 und in Gold
  • Longierabzeichen 5 bis 2
  • Basispass Pferdekunde
  • Abzeichen für das Reiten und Fahren im Gelände: Reitpass, Fahrpass, Wanderreiten/Wanderfahren, Distanzreiten/Distanzfahren, Jagdreiten

In Zukunft möchten wir auch  Spring- und Dressurunterricht, div. Lehrgänge sowie Reitabzeichenlehrgänge anbieten.