Neue Möglichkeiten für unsere Mitglieder

Ab dem 01.10.2023 ist es unseren Mitgliedern gestattet die Anlage inkl. Reithalle „Im Unterdorf 57 in Wendhausen“ zu nutzen. Falls Interesse an der Nutzung besteht, meldet euch bitte bei Lena Krüger oder Charlotte Neimann (http://reitverein-wendhausen.de/kontakt/)

Zusätzlich unterstützen wir unsere Mitglieder mit einer Kostenbeteiligung von 10 % bei Bestehen eines Reitabzeichens. Wir benötigen lediglich einen Nachweis über die gezahlten Kosten sowie über das erfolgreiche Bestehen der Prüfung.

Trauer um langjähriges Mitglied

Mit großem Bestürzen haben wir vom unerwarteten und viel zu frühen Tod unseres langjährigen Mitglieds und ehemaligen Vorstandsmitglieds Katja Bienek erfahren.

Katja war mit ihrem Vereinsbeitritt von 1985 eines unserer langjährigsten Mitglieder und hat in den Jahren 2003-2007 unseren Verein als 1. Vorsitzende vertreten.

Unsere Anteilnahme ist bei ihrer Familie und ihren Freunden.

Reitertag 2019

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich, für den tollen Tag!

Auch wenn das Wetter nicht mitgespielt hat, haben wir uns unsere gute Laune nicht verderben lassen! Vielen Dank an alle, für diesen reibungslosen Tagesablauf!  Ohne unsere fleißigen Helfer, wäre so ein Tag nicht machbar!

Auf diesem Weg möchten wir, das Team um den ländlichen Reitverein Wendhausen, noch einmal DANKE sagen!
Danke, an das Orga-Team, die diesen tollen Tag ermöglicht haben.
Danke, an die vielen, fleißigen Helferlein, ohne die so ein Tag nicht möglich ist.
Danke, für die Männer-Power, die sich um die optimale Platzbeschaffenheit gekümmert haben.
Danke, an die vielen Starter, die trotz des schlechten Wetters gekommen sind und tolle Ritte gezeigt haben.
Danke, an unsere Richterin Heike Haferkamp, für diesen fairen Wettkampf.
Danke, an die Fotografin Emma-Lee Theuss. Wir freuen uns schon auf die Fotos.
Danke, an die vielen Sponsoren, die uns Medaillen und die tollen Sachpreise gespendet haben.
Und ein riesengroßes DANKESCHÖN an die Freiwillige Feuerwehr Wendhausen, die uns so toll zur Seite stand, uns eine Menge Material zur Verfügung gestellt hat und uns so toll bewirtet hat!

Wir hoffen, ihr hattet alle einen schönen Tag bei uns und haltet ihn gut in Erinnerung 
Bis vielleicht zum nächste mal

Euer Ländlicher Reitverein Wendhausen

Hier könnt ihr Euch noch mal die Ergebnislisten angucken Ergebnisse zusammenfassung

 

 

Hier findet ihr die Kopfnummern  Kopfnummern

Hier könnt ihr Euch die Zeiteinteilung herunterladen: Zeiteinteilung

Hier könnt Ihr Euch das Nennformular herunterladen: NennungsformularWBO

Am Sonntag 29. September 2019 veranstalten wir einen Reitertag bei uns auf dem Vereinsplatz. Es gibt Dressur- und Springprüfungen sowie einen Fun- Wettbewerb.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer.

Die Ausschreibung ist nun online und ihr könnt ab sofort alle fleißig nennen!

Winterlicher Baum-und Heckenschnitt am Vereinsplatz

Am 19.01.2019 wurde das Vereinsjahr 2019 mit einem kleinen Arbeitseinsatz eingeläutet.
Alle freiwilligen Helfer kamen mit Rosen-, Hecken- oder Astscheren bewaffnet zum Reitplatz, um den Bäumen und Hecken rund herum wieder etwas Form zu geben. Unter höchstem Körpereinsatz wurde „dem Grünzeug“ wieder etwas Luft gemacht. Beschädigtes Springmaterial wurde nebenbei auch noch entsorgt. Bei traumhaftem Winterwetter und vielen Beteiligten war die Arbeit schnell gemacht und wurde danach mit einem kleinen Buffet abgeschlossen.

Große Erfolge beim Reitertag in Lehre

Am 17.06.2018 wurden viele Siege und Platzierungen mit nach Hause gebracht.
Details seht ihr hier

Verabschiedung von Marion Morgenthal

Am Mittwoch den 14.06.2017 verabschieden wir uns von unserem Vereinsmitglied Marion Morgenthal. Ab 17.00 Uhr verabschieden wir Marion mit einem kleinen Beisammensein.
Bitte gebt mir per Email oder SMS bis Mittwoch um 10.00 Uhr Bescheid ob ihr kommt. Der Treffpunkt wird je nach Wetterlage noch bekannt gegeben.

Sie sprang mit ihren beiden Pferden Lady Gaga und Sentimento sehr  erfolgreich für den ländlichen Reitverein Wendhausen in den Klassen M und S.

Wir bedauern es sehr ein so erfolgreiches und sympatisches Vereinsmitlied zu verlieren und wünschen Ihr für ihre Zukunft alles Gute.

Lehrgang Dualaktivierung mit Birgit Sott

Am 19.08. & 20.08.2017 laden wir euch herzlich zu einem Lehrgangswochenende bei uns in Wendhausen auf dem Vereinsplatz ein.

Dieses Mal mit dem Thema Dualaktivierung. Den Lehrgang leitet Frau Birgit Sott. Am Samstag den 19.08. werdet ihr euch mit der Bodenarbeit beschäftigen. Am Sonntag den 20.08.finden dann 2 Reiteinheiten statt.

Kosten:
für Vereinsmitglieder 30€
für Gäste 40€

Was ist Dualaktivierung?

Dual-Aktivierung® ist weit mehr, als bloßes Longieren oder Reiten durch blaue und gelbe Schaumstoffstangen.
Dual-Aktivierung® ermöglicht den Pferden ein schnelleres Hin-, und Herschalten der beiden Gehirnhälften. Gesehenes und Erlerntes kann schneller verarbeitet werden. Dual-Aktivierung® trainiert zunächst die Balance des Pferdegehirns. Die Ausgeglichenheit der beiden Hirnhemisphären, ist die Voraussetzung für optimales Lernen und somit für ein optimal trainiertes Pferd. Ständige rechts/links Wechsel, Biegen, Geraderichten und Konzentration, verhelfen dem Pferd sein Bewegungskoordination und Balance zu verbessern und seine Hinterhand zu aktivieren. Pferde werden gerade gerichtet, durch gesteigertes Körperbewusstsein, in Stresssituationen gelassener reagieren und verbessern ihren Muskelzuwachs.

In einer Pferdeherde wird die Rangordnung nicht dadurch festgelegt, wer der Stärkere ist, sondern wer die besten Führungsqualitäten hat.
Pferde testen, ob der Mensch in der Lage ist, im Ernstfall die richtige Entscheidung zu treffen. Oft sind es kleinste Bewegungen, Zentimeter, die sie sich erobern. Führung zu übernehmen beginnt in dem Moment, wenn Pferd und Mensch zusammentreffen. Es geht nicht um Dominanz, sondern durch souveräne Führung Vertrauen und Sicherheit zu bieten, um dann einen verlässlichen Partner an der Seite zu haben. Dies wird mit sinnvoll durchdachten Führübungen und dem Beziehen der richtigen Position am Pferd erreicht.

Die gerittene Dual-Aktivierung

Mithilfe der blauen und gelben Trainingshilfen wird, durch durchdachte Parcours, bewährte Übungen aus der klassischen Dressur sichtbar gemacht und erleichtern das Nachreiten.
Durch ständige Rechts-Linkswechsel in der Dual-Aktivierung, lernt das Pferd umzulasten, gewinnt an Balance und Koordination. Das Pferd nimmt auf dem inneren hinteren Bein mehr Last auf, es wird zum Lastbein und das äußere Hinterbein zum Schubbein. Dadurch richtet sich das Pferd auf gebogener Linie “in sich gerade”, die Vorhand-Hinterhandkoordination wird optimiert, das Pferd reagiert besser auf die Hilfen, da es gelernt hat, sich und den Reiter besser auszubalancieren.
Durch neu gewonnene Balance und Koordination spart das Pferd Energie und es wird, durch optimale Belastung, einem Gelenkverschleiß vorgebeugt. Von Pferd und Reiter werden in der Dual-Aktivierung ständig Aufmersamkeit und Konzentration gefordert.

( Quelle: http://www.pferde-ausbildung.de/dualaktivierung)