Gelassenheitstraining mit Marleen Kristin Schwarz

Am 18./19. Juli 2020 veranstalteten wir ein Gelassenheitstraining bei Marleen Kristin Schwarz. Aus verschiedenen Materialien haben wir zwei tolle Trainingsparcoure aufgebaut.  Es gab  Flattervorhänge, Planen zum drüber gehen, Tunnel zum drüber springen oder durch gehen, Fahnen, Ringe,  Poolnudelelemente, Tor, Bällebad, Rappelsack etc. Es waren immer 2er Teams für 45 Minuten auf dem Platz.

Am ersten Tag wurden alle Pferde geführt und teilweise auch frei durch und über die Hindernisse geschickt. Am zweiten Tag sind dann viele geritten und haben die Stationen vom Sattel aus probiert.  Es war schön zu sehen, wie das Verhältnis zwischen Mensch und Pferd ist und wo man an der Vertrauensbasis noch arbeiten kann. Dabei ist das Gelassenheitstraining keinesfalls nur etwas für junge Pferde, sondern für jedes Alter! Bei der Abwechslung ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Man kann mit kleinen Mitteln immer wieder neue Stationen aufbauen, sodass  es nie langweilig wird.

Zeitungsartikel von Dirk Fochler, Helmstedter Zeitung

Springlehrgang mit Julia Weiser

Am 06./07. Juni 2020 fand ein Springlehrgang bei Julia Weiser statt. Bei bestem Wetter, hatten wir ganz viel Spaß und gute Laune. Wir hatten von Stangenstunde bis hin zu Klasse A für jeden etwas dabei. Am ersten Tag stand die Gymnastizierung und das Reiten von kleinen Hindernisfolgen im Mittelpunkt. Am zweiten Tag ging es dann ans Parcours-Springen.

Wir haben einige Unterbauten und unsere Mauer aufgebaut, so dass die Pferde auch viel zu gucken hatten. Das war aber für keinen ein Problem. Jeder konnte seine Grenzen austesten und auch mal etwas über die Grenze hinaus reiten.

Wir bedanken uns noch mal bei Julchen für diesen tollen Lehrgang und freuen uns schon auf den nächsten!

TRailkurs

Am 19.08.2018 veranstalteten wir einen Kurs mit Michelle Kemsies (Trainer B – Westernreiten) bei uns auf dem Vereinsplatz.

Wir waren eine bunte Gruppe aus 8 Teilnehmern, bestehend aus Neulingen & erfahrenen Reitern, um im bunten Parcours zu trainieren.

Worum geht es beim Trail ?

In dieser Geschicklichkeits-Prüfung müssen die Pferde mindestens sechs Boden-Hindernisse bewältigen. Das gute Trail-Pferd soll sich unerschrocken und überlegt jedem Hindernis nähern, es prüfen und dann bewältigen.

Beispiele für die Aufgaben:

Der Reiter muss ein Tor öffnen und so durchreiten, dass eine Herde imaginärer Rinder auch nicht die geringste Gelegenheit hätte, ebenfalls das offene Tor zu passieren.

Eine Brücke soll von dem Pferd vorsichtig, aber bereitwillig überquert werden.

Am Boden liegende Stangen, die man sich als Unterholz im Wald vorstellen kann, müssen ohne Berührung in den verschiedenen Gangarten überschritten werden.

Auch ein Rückwärtshindernis z.B. durch ein Stangen-L oder um Pylone gehört immer zu jedem Trailparcours.

So wurde in 2er Gruppen je Vor- und Nachmittags an den einzelnen Hindernissen trainiert. Bei bestem Sonnenschein hatten alle Teilnehmer viel Spaß. Wir freuen uns auf eine Wiederholung.

Springwochenende

Am 21./22. Juli 2018 haben wir ein Springtraining unter Freunden gemacht.
Da es sehr heiß war, haben wir früh gestartet und hatten ganz viel Spaß.
Am Samstag haben wir ein paar Rhytmusübungen und Springgymnastik gemacht und am Sonntag ging es dann ans Parcours Springen.
Alle haben viel gelernt und wir konnten feststellen, dass so ein Springwochenende sehr effektiv ist.

4Y3MzoCw 5mjpQBqw drjIHI-g
fGwhvxBA i_tnG-1g j37SzreQ lfv5bgXQ PzIDc0Lw ROm-ubLw sX_XfC8A tFw0ldPQ UdyEj8yQ ZOKE26Gg IHUlJWkg